Was ist Boogie

Boogie Woogie ist ein Vorläufer des Rock’n’Roll. Beide Tänze stammen ursprünglich aus dem Swing. Die Wurzeln liegen in Amerika Anfang des 20-sten Jahrhunderts. Die Tänzer begannen zu improvisieren und bewegten sie sich nach dem Motto: Alles ist erlaubt, Hauptsache man tanzt im Takt zur Musik.

Weitere Abwandlungen, die kurze Zeit später entstanden sind, waren der Lindy Hop und der Jitterbug. Nach Europa kam die Swingmusik, vorgetragen von riesigen Bigbands, erstmals in den 30ern. Mit der Musik kam auch der neue Tanz - der Boogie-Woogie. Man tanzte ihn mit rasend schnellen Füßen aus der Hüfte heraus. Dabei kam man nicht ins Schaukeln wie beim Swing. Der Boogie Rhythmus war schneller und er wurde oft bis zur körperlichen Erschöpfung getanzt!


In den 50ern lebte und tanzte man den Rock’n’Roll. Doch der Boogie-Woogie blieb nicht stehen und entwickelte sich weiter. Heute steht beim Boogie-Woogie der Spaß an der Musik der 40er und 50er Jahre im Mittelpunkt!


Das Niveau in der Turnierszene ist mittlerweile ein sehr hohes. Regeln wurden in den letzten Jahren genau definiert und 

Wertungsrichter und Tänzer werden darauf trainiert.

Es muss Basic, Figuren, Ausstrahlung und Musikinterpretation stimmen um ganz vorne mitmischen zu können.

Sondre & Tanya (Weltmeister 201x)

Thomas & Sophie (Weltmeister 2018)